bg_2_rastereffekt.jpg
JenaCo Maskottchen Naka

Workshop-Raum

Leitung: Oekochan Cosplay

Weitere Programmpunkte:

Cosplay-Wettbewerbsjury

Workshop: Cosplay Posing

In meinem Workshop geht es um alles rund ums Cosplay Photoshooting:

Von der Location und dem Fotografen bis zum Posing. Egal ob Cosplay Neuling oder schon länger im Hobby, ich zeige euch kleine Tipps und Tricks fürs perfekte Cosplay Shooting.

Programmzeit: 11:25-11:55 Uhr

Oekochan 3.jpg
Shiinra.jpeg

Leitung: Shiinra Cosplay

Weitere Programmpunkte:

Stand im Cosplay-Village

Workshop: Rüstungsbau

Eine holde Maid in Gefahr? Der Drache versucht deinen Opa zu knuspern? Dann ab in den Workshop und lerne, wie du dich mit Foam wehren kannst! In diesem Workshop zeige ich dir an Beispielen wie du Step by Step dein eigenes Schwert oder Teile einer Rüstung selbst herstellen kannst. „The world is dangerous outside, take this“

Programmzeit: 12:05-13:00 Uhr

Panel: Jura für Cosplayer

Dieser Workshop beinhaltet im Schwerpunkt Medienrechtliche Aspekte die sowohl relevant für Hobby und Profi Cosplayer sind wie z.B. Recht am eigenen Bild , verschiedene Urheber Problemschwerpunkte und worauf man achten sollte um keine teuren Abmahnungen zu bekommen. Ebenso was passiert bei Mobbing in Social Media und was jeder dagegen juristisch tun kann.

Programmzeit: 13:10-13:55 Uhr

misha.jpg

Leitung: Misha Cosplay

ThuwooCreative.png

Leitung: Thuwoo Creative

Weitere Programmpunkte:

Stand im Cosplay-Village

Panel: 3D Druck

Wir wissen wie schwierig es sein kann mit etwas neuem zu starten hust #Cosplaylife hust, so ging es uns am Anfang mit 3D-Druck auch! Doch mit den richtigen Tipps und Tricks wird dieses Thema im Handumdrehen ein Kinderspiel. In unserem Workshop zeigen wir euch die Grundlagen und Kniffe der 3D-Welt.

Programmzeit: 14:05-14:35 Uhr

Workshop: Headpieces

In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen, um euer nächstes oder erstes Headpiece zu bauen. Damit sich niemand den Kopf zerbricht (;D), zeige ich euch, wie ihr am einfachsten anfangt und was es zu beachten gibt.

Programmzeit: 14:45-15:40 Uhr

lisa.jpg

Leitung: Lisa Laudanum

Weitere Programmpunkte:

Händlerstand in der Halle

Panel: Cosplay now & then

Cosplay ist heute vielen Menschen ein Begriff, hat dieses kreative Hobby in den letzten 20 Jahren doch massiv an Bedeutung und medialer Wirksamkeit gewonnen: Spieleentwickler, Kindersendungen, Fachzeitschriften. Doch wo heute Dremel und 3D-Drucker surren und jeder innerhalb der Szene schon von "Worbla" gehört hat, waren die Probleme, Schlagwörter und die Vernetzung vor 15 Jahren noch ganz anders.

Programmzeit: 15:50-16:30 Uhr

Ayu-Bild.jpg

Leitung: Awesome Ayumon

Weitere Programmpunkte:

WS Posing in Lolita 14:55Uhr - Lolita Corner

Cosplaywettbewerbsjury

Workshop: Vom Keller zum Kopf

„Object Heads“ ; von Dali, über Silent Hill bis zu Cuphead. Doch was zeichnet einen sogenannten Object Head aus? Seth, selbst ein TV Head, begleitet euch kurz und knapp durch die Welt der Object Heads und zeigt, wie man einen Röhrenfernseher präpariert, um ihn als TV Head zu tragen! Und wenn der Kopf tragbar ist, zeigt Seth zudem, wie man seine Körpersprache nutzt, um sich auch mit TV Head zu verständigen.

Programmzeit: 16:40-17:10 Uhr

Taylor.jpg

Leitung: cerberkin

Weitere Programmpunkte:

Stand im Cosplay-Village

YayaChan.jpeg

Leitung: YayaChan

Weitere Programmpunkte:

Signierzeit: 15:45-16:30 - KreativArea

Händlerstand in der Halle

Workshop: Chibis Zeichnen

Hier bekommst du in wenigen Schritten gezeigt, wie man interessante Chibis gezeichnet bekommt. Mit Tipps und Tricks von der Chibi-Zeichnerin Yaya-Chan.

Programmzeit: 17:20-18:30 Uhr

 
bg_2_rastereffekt.jpg
JenaCo Maskottchen Naka

Workshop-Küche

Soma 3.jpeg

Leitung: Soma

Workshop: Curry mit Soma

Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie man in 40 Minuten ein richtig leckeres Curry kocht! Und das beste: Danach kannst du es auch gleich probieren!
Ich zeige dieses Rezept 3x hintereinander also hast du 3x die Chance dabei zu sein.

Programmzeit: 13:00-16:00 Uhr

1. Durchgang: 13:00 Uhr

2. Durchgang: 14:00 Uhr

3. Durchgang: 15:00 Uhr

Obiwan.jpeg

Leitung: Obiwankenobitwo

Workshop: Kitchen Impact

Ihr wollt Soma im Shokugeki besiegen oder den Henssler grillen?

 

Nach meinem Kurs seid ihr bereit! Euer Obiwankenobitwo

Programmzeit: Ab 16:30 Uhr

 
bg_2_rastereffekt.jpg
JenaCo Maskottchen Naka

Outdoor-Workshop

Workshop: Ken Jutsu Mit Show & zum Mitmachen

Ken Jutsu (jap. "Schwerttechnik") lehrt den Umgang mit dem japanischen Schwert, dem Katana. Technisch bedeutet dies den kriegerischen Kampf mit, aber auch gegen das Schwert, kulturell die das Schwert umgebende Ettikette und spirituell den Kampf gegen sein vergangenes Ich. Ken Jutsu kann also mehr sein, als eine bloße "Leibesübung". Wir vom Ken Jutsu-Kurs des Hochschulsports der Friedrich Schiller Universität Jena möchten euch ausgewählte Techniken vorführen, laden aber auch zum Mitmachen und Fragenstellen ein! Wenn wir Eure Neugierde wecken konnten: Unser Kurs findet jede Woche freitags von 19:30 bis 21:00 Uhr im Dojo des Universitätssportzentrums (USZ) im Paradiespark statt und steht allen Interessierten unabhängig von Vorkenntnissen, körperlicher Veranlagung oder Sprache offen. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Programmzeit: 15:00-17:00 Uhr

1. Durchlauf: 15:00 Uhr

2. Durchlauf: 15:40 Uhr

3. Durchlauf: 16:20 Uhr

Ken Jutsu
Ken Jutsu

press to zoom
Ken Jutsu
Ken Jutsu

press to zoom
1/1

Leitung: FSU Jena

 
bg_2_rastereffekt.jpg

Zeichenwettbewerb

Zu einem vor Ort bekannt gegebenen Thema darfst du deine Zeichenkünste mit anderen Besuchern messen und mit viel Kreativität gewinnen!

Die Siegerehrung findet zum Finale statt. Nur Anwesende können ihren Preis erhalten!

Programmzeit: 12:15-14:15 Uhr

JenaCo Maskottchen Naka
Platz1-petraT.jpg

Kreativ-Area

feli coverdarkerSM.jpg

Leitung: Inga Steinmetz

Weitere Programmpunkte:

Signierzeit: 15:45-16:30 - KreativArea

Workshop: Manga Zeichnen

In meinen Manga-Workshops geht es darum, Manga-Neulingen aber auch erfahrenen Zeichnern diesen Stil positiv und vereinfacht näherzubringen. Ich erkläre anhand meiner eigenen Vorgehensweise, wie man ein freundliches Manga-Gesicht zeichnet und verrate Tricks, wie man bekannte Probleme (Platzierung der Augen, Profilansichten) umgehen kann. Wer möchte, kann sich im Anschluss noch eine Postkarte mit kleiner Zeichnung abholen.

Programmzeit: 14:45-15:45

Workshop: Deine eigene Manga-Postkarte

An der Druckbar kannst du Deine eigene Postkarte mit Manga-Motiven drucken oder eigene Motive gestalten.

Programmzeit: Ab 16:40 Uhr

abantu.jpg

Leitung: Abantu Kulturlabor

Weitere Programmpunkte:

Stand in der KreativArea

 
bg_2_rastereffekt.jpg
JenaCo Maskottchen Naka

Lolita Corner

ayu01.jpg

Leitung: Awesome Ayumon

Weitere Programmpunkte:

Cosplay Panel 15:50-16:30 Uhr im WS-Raum

Posing in Lolita

Schleifen festgezogen und Rüschen sortiert! In diesem Workshop zeigt euch Ayumon, worauf Lolitas und andere J-Fashion Begeisterte bei Fotoshootings achten sollten und welche Posen eure Outfits besonders schön zur Geltung bringen. In unserem Shooting mit "Last Dream Cosplay Pics" nach der Teaparty könnt ihr die neu erlernten Fähigkeiten gleich einsetzen!

Programmzeit: 14:55-15:25 Uhr

Teaparty

Neben Modenschau und Workshops im Lolita-Corner gibt es auch wieder unsere Teaparty! Um daran teilzunehmen benötigt ihr ein Extra-Ticket und bitte achtet ebenfalls auch auf den Dresscode. Es erwartet euch neben leckerem Essen auch ein Geschenk für jeden.

Solang nicht schon ausverkauft kann noch vor Ort bis 15:15 Uhr ein Ticket für die Party gekauft werden. Bei Interesse holt euch aber am besten schon jetzt euer >>Ticket<<

Programmzeit: 15:30-16:30 Uhr

2206.jpg

Leitung: Shelly

Lolita-Shooting

Beim Shooting mit Andreas Hoff könnt ihr euer Teaparty-Outfit verewigen lassen. Die Fotos bekommt ihr im Anschluss ca. 1-2 Wochen nach der JenaCo.

Programmzeit: 16:30-17:30 Uhr

IMG_20220316_115854.jpg

Leitung: Andreas Hoff